Tourismusmarke Freiburg
Die Stadt Freiburg ist eine echte Marke! Die unverwechselbare Mischung aus Natur und Urbanität, Jungem und Mittelalterlichem, Nahbarkeit und Weite zieht jährlich immer mehr Menschen an. Umso verwunderlicher, dass Freiburg im Orchester der Tourismus-Destinationen bislang ohne klares Markenbild und ohne ein wirkliches Markenzeichen aufgetreten ist.
Innerhalb eines umfassenden Markenstrategieprozesses, in dem die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) zusammen mit Beratern, Bürger:innen und touristischen Akteuren Leitlinien und Zielsetzungen zur zukünftigen Positionierung und Präsentation definiert hat, erhielten wir die Gelegenheit, uns im Rahmen eines Pitches Gedanken zu einem zukünftigen touristischen Markenzeichen zu machen. Unser Vorschlag ist ein offenes und reduziertes Logo für die Destination, das Freiburgs Lebendigkeit und Vielfältigkeit widerspiegelt und nicht durch das x-te Münster- oder Bollenhutklischee erschlägt. Freiburg ist bunt und lebendig, aber auch leise und naturverbunden. Jung und Alt. Nähe und Weite. Emotionale authentische Bildwelten erhalten die Möglichkeit zur Entfaltung. Das grafische Konzept bietet dafür einen klaren und flexiblen Rahmen der sich vielfältig anwenden lässt.
Mit der Definition des Markenzeichens und des dazugehörigen Gestaltungsprinzips haben wir unseren kleinen Baustein innerhalb eines übergeordneten, mehrjährigen Markenbildprozesses beitragen können. Innerhalb dieses Gesamtvolumens schlägt die Gestaltung des Markenzeichens im vierstelligen Bereich zu Buche. Dass sich das Budget dafür nicht im fünf- oder gar sechsstelligen Bereich bewegt, ist aus Gestaltersicht vielleicht beklagenswert, müsste aber selbst empörungswilligen Lokaljournalisten klar sein.