Meine grüne Stadt Karlsruhe
Karlsruhe ist neben seinen Eigenschaften als Stadt der Technologie, der Beamten oder der Kunst auch eine sehr grüne und lebenswerte Stadt. Die Verwaltung hat sich mit dem Konzept ›Grüne Stadt‹ zum Ziel gesetzt, vorhandenes Potential zu bündeln, zu vernetzen und weiterzuentwickeln und so die Fächerstadt zukunftsfähiger und attraktiver zu machen.
Gemeinsam mit den Büros faktorgruen und suedlicht begleitet designconcepts den Prozess kommunikativ und erarbeitet Kommunikationsmittel und -konzepte, um das Thema in der Karlsruher Bevölkerung zu platzieren und die Bürger zum aktiven Mitgestalten ihrer Stadt-Umwelt zu animieren.
Unter dem Label „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“ werden Bürger dazu aufgerufen, aktiv Ideen zu einzubringen und sich mit dem grünen Leben ihres Quartiers, ihrer Stadt oder ihrer Straße auseinanderzusetzen. Urban Gardening, Pocket Parks, Quartiersmärkte oder viele andere kleinteilige Aktionen und Ideen steigern die Lebensqualität jedes einzelnen sowie die Attraktivität der Stadt im Ganzen. Im Vordergrund der Kommunikation „auf Augenhöhe“ steht das Soziale und Partizipative des Prozesses. Klassische Kommunikationsmittel wie Flyer und Plakate, sowie plakativ-grünes Mobiliar und Beschilderung tauchen als sichtbares Zeichen des Entwicklungsprozesses im Stadtraum auf und bilden Raum und Rahmen für zukünftige Aktionen und Werkstätten, Gartenfeste und Yoga-Events.