Gebetsläuten im Tageslauf
Das Läuten der Kirchturmglocken gehört so sehr zu unserem Alltag, dass man es meistens nicht mehr bewusst, sondern vielmehr als Teil des Hintergrundrauschens wahrnimmt.
Eine Initiative, ausgehend von der Evangelischen Landeskirche in Baden, will dem ›Gebetsläuten‹, dem Läuten der Kirchturmglocken zu festgelegten Zeiten, abseits vom Stunden- oder Gottesdienstläuten, wieder eine größere Bedeutung geben. Unsere Konzeption blickt auf die Geräuschwelt die uns umgibt und arbeitet heraus, dass das Gebetsläuten im Gegensatz zu anderen akustischen Signalen ein nach Innen gerichtetes Angebot darstellt. Ein Angebot, im teils hektischen Alltag innezuhalten und den Blick auf das große Ganze zu richten – weltlich gesprochen: Entschleunigung. Unter dem Motto ›Zeit für mich‹ arbeitet die Kampagne mit zeitgemäßen Menschen und Aussagen, so dass das Gebetsläuten auch bei einem Zielpublikum außerhalb der Kirchenmauern Resonanz findet. Ein Kommunikationsmix aus Plakaten, Broschüre und Microsite – bis hin zu einer App, die das Prinzip der fordernden ›Push-Notification‹ umdreht – soll dafür sorgen, den Gedanken des Gebetsläutens in die Öffentlichkeit zu tragen und wieder stärker im Leben zu verankern.